GL1800Riders Forums banner

5-polig rund auf 4-adrig flach

519 views 9 replies 7 participants last post by  Happy Rob  
#1 ·
Habe gerade einen Big Bike Plug-and-Play-Kabelbaum installiert. Er endet mit einem runden 5-adrigen Stecker. Mein Aspen-Anhänger hat einen flachen 4-adrigen Stecker. Ich kann anscheinend keinen Adapter von 5 rund auf 4 flach finden. Kann ich einfach den runden Stecker abschneiden? Herausfinden, wofür jedes Kabel ist, und einen neuen 4-adrigen Stecker neu verdrahten?

Attachments

#2 ·
Ja, das können Sie tun, aber ich habe vor ein paar Jahren einen Adapter bei eBay bestellt, als ich meinen umgerüstet habe.

#3 ·
Verwenden Sie einen Adapter von 6-polig rund auf 4-polig flach. Da die Fahrzeugseite keinen 6. Mittelstift hat, passt er trotzdem in die Buchse. Möglicherweise stehen Ihnen nicht alle Funktionen der Anhängerbeleuchtung zur Verfügung, aber es würde in der Not funktionieren.

#5 ·
Ich habe gerade einen Plug-and-Play-Kabelbaum für ein großes Motorrad installiert. Er endet mit einem runden 5-Draht-Stecker. Mein Aspen-Anhänger hat einen flachen 4-Draht-Stecker. Ich kann anscheinend keinen Adapter von 5 rund auf 4 flach finden. Kann ich einfach den runden Stecker abschneiden? Herausfinden, wofür jeder Draht ist, und einen neuen 4-Draht-Stecker neu verdrahten?
Happy Rob,
Sie haben einige Möglichkeiten erhalten. Alle sind in Ordnung und funktionieren. Dies ist einfach eine Frage der Wahl. Ich bin sicher, Sie sind sich der Logistik bewusst, aber falls nicht, ist es ganz einfach. In Ihrem grundlegenden 4-Draht-Szenario haben Sie typischerweise:

1. Weiß (oder möglicherweise Schwarz) als MASSE
2. Grün für RECHTS ABBIEGEN
3. Gelb für LINKS ABBIEGEN
4. Braun für STANDLICHTER (manchmal auch als "T/M" oder Heck-/Markierungslicht bezeichnet)

Der 5. Draht für die meisten 5-Draht-Anwendungen, insbesondere wenn es sich um Motorradanhänger handelt, ist NUR für BREMSLICHTER.

Wenn Ihr Anhänger nur ZWEI LEUCHTEN am Heck hat, eine rechts und eine links, haben Sie eine Kombination aus BREMSE und BLINKER in jeder Leuchte. Daher ist die 4-Draht-Konfiguration tatsächlich:

1. Weiß (wieder oder Schwarz) als Masse
2. GRÜN würde jetzt BREMSE und Rechtsabbiegen darstellen
3. Gelb würde jetzt BREMSE und Linksabbiegen darstellen
4. Braun für Standlicht oder T/M

Scott

#8 ·
Sie müssen entweder einen Adapter mit Dioden herstellen, um einen 5- auf 4-poligen Stecker zu ermöglichen, oder einen 5- auf 4-poligen Adapter kaufen und die 5-polige Seite an einen Stecker anschließen, der in den Stecker des Fahrrads passt, und die 4-polige Seite an einen 4-poligen Stecker anschließen.

Einfach zu machen, man muss nur einen 5-poligen Stecker und eine 4-polige Buchse sowie ein paar Stoßverbinder kaufen.

Wenn Sie dies nicht tun - oder einen echten 5- auf 4-poligen Adapter finden, der die erforderlichen Elemente enthält - erhalten Sie nur Standlicht und Blinker. Ein billiger 5- auf 4-poliger Adapter verbindet nur die in @FIRE UP Beitrag 5 besprochenen Drähte.

• Like
Reactions: pwhoever
#9 ·
Hallo Rob,
Da dieser Beitrag schon ein paar Tage alt ist, haben Sie Ihre Fahrrad-/Anhängerverkabelung möglicherweise bereits fertiggestellt. Falls nicht, und da Ihr Fahrrad mit einem brandneuen 5-poligen Rundstecker verdrahtet ist, wäre es meiner Meinung nach, für was auch immer es wert ist, für Sie, einfach den 4-poligen Flachstecker vom Anhänger abzuschneiden und den 5-poligen runden Gegenstecker für Ihren neuen Fahrradstecker zu kaufen. Verbinden Sie dann einfach Pin mit Pin und Draht mit Draht für ein sauberes, ordentliches und gut gemachtes NEUES System. Auf diese Weise gibt es keine Adapter, keine zusätzlichen potenziellen Probleme aufgrund von zu vielen Verbindungen, die nicht benötigt werden. Ich mag sauber und einfach.
Scott