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Elektrischer Mittelständer

6.9K views 21 replies 20 participants last post by  FIRE UP  
#1 ·
Ich bin mit 1,68 m eher klein und mag es überhaupt nicht, meine 2018er DCT Tour auf den Hauptständer zu stellen. Stellt jemand einen elektrisch betätigten Hauptständer her? Danke
 
#6 ·
Ich wäre an einem davon interessiert. Ich finde sie cool. Vor ein paar Jahren hatte ein Reitkumpel von mir eine BMW und er fuhr in einen Parkplatz, drückte einen Knopf und PRESTO, das Motorrad stand auf dem Ständer. Ich denke, das wäre besonders nützlich, wenn man den Anhänger zieht. Fast unmöglich, den Hauptständer mit Anhänger anzubringen.
 
#19 ·
Ich wäre an einem davon interessiert. Ich finde sie cool. Vor ein paar Jahren hatte ein Reitkumpel von mir eine BMW und er fuhr in einen Parkplatz, drückte einen Knopf und PRESTO, das Motorrad stand auf dem Ständer. Ich denke, das wäre besonders nützlich, wenn man den Anhänger zieht. Fast unmöglich, den Hauptständer mit Anhänger anzubringen.
Ich habe 2004 oder 2005 eine BMW getestet, die das hatte, und es war erstaunlich. Mit meiner Frau und mir auf dem Motorrad ging es mühelos auf und ab. Ich würde es lieben, wenn Honda das 20 Jahre später machen würde!
John
 
#7 ·
Phil, ein Mitglied in diesem Forum, verkauft ein Kit, das zwar nicht elektrisch ist, aber die Hebelwirkung beim Herunterklappen des Hauptständers erhöht. Ich habe mir eins gekauft und es funktioniert super. Ich stelle meine 12 GW jetzt jedes Mal, wenn ich in die Garage fahre, auf den Hauptständer.
 
#14 ·
Phil, ein Mitglied in diesem Forum, verkauft einen Bausatz, der zwar nicht elektrisch ist, aber die Hebelwirkung zum Absenken des Hauptständers erhöht. Ich habe einen gekauft und er funktioniert großartig. Ich stelle meine 12 GW jetzt jedes Mal, wenn ich in die Garage fahre, auf den Hauptständer.
Hat er einen Link? Mein Rücken hindert mich daran, meinen auf den Hauptständer zu stellen.
 
#8 ·
Ich bin eher klein, 5'6" groß, und mag es wirklich nicht, meine 2018 DCT Tour auf den Hauptständer zu stellen. Macht jemand einen elektrisch betätigten Hauptständer? Danke
Sie brauchen keinen elektrischen Hauptständer, um das Motorrad leichter auf den Hauptständer zu heben. Egal wie groß oder klein Sie sind, das Motorrad ist schwer und benötigt viel Gewicht, um angehoben zu werden.
Ich habe dies bei all meinen 3 Wings gemacht. Hauptständer modifizieren und das Motorrad ist leicht anzuheben.
Alles, was Sie tun müssen, ist, den Ständer abzunehmen und dies zu tun... Wenn Sie es nicht selbst tun können, bringen Sie es in eine Metallwerkstatt, die es für Sie erledigen kann. Alle Arbeiten dauern nicht länger als 30 Minuten.
Am unteren Teil des Ständers befindet sich ein Rohr, das die linken und rechten vertikalen Rohre verbindet. Schneiden Sie die Rohre am Boden des Querrohrs ab, und Sie haben zwei kleine Beinrohrstücke. Schneiden Sie sie 15 bis 20 mm ab und lassen Sie die unteren Schieber dran. Schweißen Sie dann die unteren Teile wieder an, wo Sie sie herausgeschnitten haben. Setzen Sie den Ständer wieder ein, und Sie können sehen, wie das Hinterrad den Boden berührt.
Jetzt brauchen Sie weniger als die Hälfte des Drucks, um das Motorrad auf den Ständer zu stellen. Aber vergessen Sie nicht, ein kleines Stück Holz unter den Ständer zu legen, falls Sie das Hinterrad abnehmen müssen. Dann können Sie mit dem Motorrad auf dem Ständer losfahren und es mit dem Rückwärtsgang anheben. Sieht kompliziert aus, ist aber eigentlich ganz einfach. Alles, was Sie tun müssen, ist, den Hauptständer zu verkürzen.
Viel einfacher, als sich selbst zu strecken...
 
#9 ·
Ich habe eine Fahrt vom Mittelständer gekauft. Funktioniert super. Sie können die Rückwärtsfunktion verwenden, um sie auf den Ständer zu stellen, oder absteigen und es manuell tun. Es ist sehr einfach, dies manuell zu tun. Wie jemand anderes sagte, benötigen Sie einen Holzblock unter dem Ständer, wenn Sie das Hinterrad vom Boden abheben möchten. Viel Glück.
 
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#10 ·
Ich habe ein 6" x 6" großes Quadrat aus 3/4" Sperrholz geschnitten und das Hinterrad darauf gestellt. Es hob das Fahrrad so weit an, dass der Hauptständer leicht zu benutzen war. Ich habe eine Schnur an dem Holz befestigt, um es herauszuziehen, ohne mich bücken zu müssen. Es dient auch als Ständerunterlage im Sand/auf weichem Untergrund.

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#16 ·
Ich habe ein 6" x 6" großes Quadrat aus 3/4" Sperrholz geschnitten und das Hinterrad darauf gestellt. Es hob das Motorrad so weit an, dass der Hauptständer leicht zu bedienen war. Ich habe eine Schnur an dem Holz befestigt, um es herauszuziehen, ohne mich bücken zu müssen. Es dient auch als Ständerfuß im Sand/auf weichem Untergrund.

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Ich habe dasselbe gemacht, nur habe ich ein Ende abgeschrägt, damit der Reifen leichter darauf rollen kann. Meins ist etwa 8 Zoll lang und 6 Zoll breit, und ich habe eine 1/2 Zoll hohe Stopper an der Hinterkante angebracht.
 
#11 ·
Das ist eine wirklich gute Idee, ich werde es gleich ausprobieren. Wahrscheinlich werde ich immer noch den Baker haben, der mich durch diese Reitsaison bringt, aber ich plane, diesen Winter ein Traxxion-Federungs-Upgrade durchzuführen, und während ich sie zerlegt habe, werde ich sehen, ob ein elektrischer Ständer eingebaut werden kann. Danke
 
#12 ·
Ich bin auf der kleinen Seite von 5'6" und mag es wirklich nicht, meine 2018 DCT Tour auf den Hauptständer zu stellen. Macht jemand einen elektrisch betätigten Hauptständer? Danke
Du und ich sind ungefähr gleich groß. Obwohl es anfangs schwierig für mich war, stellte ich fest, dass die Verwendung der richtigen Technik (für mich) meine Schwierigkeiten beim anfänglichen Aufstellen des Motorrads auf dem Hauptständer löste. Motorrad auf ebenem Untergrund; Vorderrad gerade; Ständer nahe am Motorrad und Ständer fallen lassen, bis er den Boden berührt, während man den Beifahrer-Handlauf auf der linken Seite ergreift; rechtes Bein strecken und Motorrad hebt sich und Ständer wird ausgefahren. Ich stellte (für mich) fest, dass, wenn der Boden nicht eben war und besonders wenn das Vorderrad nicht gerade war... diese Aktion eine mühsame Aufgabe wäre... wenn nicht unmöglich für mich.

Wie auch immer, ich hoffe, dass Sie eine Lösung finden, die für Sie funktioniert!
 
#13 ·
Ich habe ein Stück 5/4-Brett verwendet, um diese Technik auszuprobieren, und es funktionierte einwandfrei. Übrigens, als ich mir im letzten Herbst meinen Wadenmuskel riss, habe ich keine Technik angewendet, es eilig gehabt und eine Abkürzung genommen, also war ich mein eigener schlimmster Feind. Jetzt, dank all des Feedbacks, kann ich 'dumm reparieren', also werde ich mir das Entwerfen/Anpassen eines elektrischen Ständers genauer ansehen, wenn ich dieses Winter das Fahrwerks-Upgrade durchführe, ich mag die Idee wirklich, wenn es auch nur deshalb ist, weil es wirklich cool ist. Danke Team Goldwing.
 
#17 ·
Meine K1200LT hatte einen elektrischen Ständer. Ja, ich liebte dieses Gimmick. Funktionierte wie ein Zauber. Ich war wirklich überrascht, dass mein Motorrad von 2008 es serienmäßig hatte und es nicht einmal eine Aftermarket-Option für meine '21 Wing war.

Abgesehen davon ist es nur dann ein Problem, wenn ich in der Garage mit dem Motorrad herumspiele und keine Schuhe trage. Der Versuch, das dicke Mädchen barfuß auf den Hauptständer zu stellen - äh, das empfehle ich nicht.
 
#20 ·
LOL, ein alter Thread ist wieder zum Leben erwacht.
Image
 
#21 ·
Woodman10; Ich fühle deinen Schmerz. Ich habe mich damit abgemüht, sowohl meine 2002er als auch jetzt meine 2018er auf den Hauptständer zu bekommen. Ja, jeder sagt, jeder kann es tun, wenn man weiß wie... meine Freunde haben es mir ein Dutzend Mal gezeigt... ich bin wohl einfach zu alt/langsam, um es zu lernen. Also, als erstes habe ich an meine 2018er einen Aufbockständer montiert. Konnte nicht glauben, wie einfach das das Aufbocken des Motorrads auf den Hauptständer gemacht hat. Kein kleiner Unterschied, es ist wie Tag und Nacht! Ich empfehle es jedem wärmstens.
 
#22 ·
Woodman10; Ich fühle deinen Schmerz.
Ich habe mich damit abgemüht, sowohl meine 2002er als auch jetzt meine 2018er auf den Hauptständer zu bekommen. Ja, jeder sagt, dass es jeder kann, wenn man weiß wie... meine Freunde haben es mir ein Dutzend Mal gezeigt....ich schätze, ich bin einfach zu alt/langsam, um es zu lernen. Also, das erste, was ich auf meine 2018er montiert habe, war ein Ride-Off-Ständer. Konnte nicht glauben, wie einfach das das Aufstellen des Motorrads auf den Hauptständer gemacht hat. Kein kleiner Unterschied, es ist wie Tag und Nacht anders! Ich kann es jedem wärmstens empfehlen.
Woodman10,
"....Ich schätze, ich bin einfach zu alt/langsam, um es zu lernen...." Nun, Sir, hier spielen noch andere Faktoren eine Rolle als das Gehirn. Ich kenne Ihre Größe und/oder Stärke(n) nicht, und DIESE machen einen RIESIGEN Unterschied beim Anheben eines Schlachtschiffs auf den Hauptständer. Ich bin 72 Jahre alt, 1,80 m groß und derzeit bei, äh, darf ich sagen, 110+ kg. Allein aufgrund des Alters habe ich eine ganze Menge Arm-, Bein- und Rückenmuskulatur verloren, die ich früher hatte, als ich vor ein paar tausend Jahren ein junger Hund war. Aber, ABER, ich habe immer noch genug Umfang und Ihre grundlegende Elefantenstatur, so dass das Anheben sowohl meiner älteren '08 Level II Wing als auch unserer aktuellen '18 Tour DCT Airbag auf den Hauptständer ziemlich einfach ist.

Viele von uns können hier im Forum beschreiben, wie man es macht, aber tatsächlich zu sehen, wie es gemacht wird, ist weitaus effektiver, um die Technik zu vermitteln. Kleinere, kleinere und leichtere Fahrer sind sicherlich im Nachteil, wenn es darum geht, das große Mädchen auf den Hauptständer zu heben, daran besteht kein Zweifel. Aber wir Gargantuas haben DEFINITIV den Vorteil. Ich gebe Ihnen meine kurzen Anweisungen, was für mich funktioniert, und Sie können damit tun, was Sie wollen. Es ist ganz einfach.

1. Stellen Sie sich mit dem Motorrad bereits auf dem Seitenständer neben die linke Seite in relativ geringer Entfernung, aber ohne irgendeinen Teil des Motorrads mit Ihrem Körper zu berühren.

2. Stellen Sie Ihren rechten Fuß auf den Hebel, der Teil des Hauptständers ist, Ihre linke Hand auf den linken Lenker, und Ihre rechte Hand greift den linken Haltegriff des Beifahrers mit der Handfläche nach AUSSEN.

3. Senken Sie mit Ihrem rechten Fuß den Hauptständer ab, bis er die Erde berührt, und schaukeln Sie das Motorrad leicht von sich weg und zu sich zurück, um sicherzustellen, dass BEIDE Füße des Hauptständers die Erde berühren, und halten Sie es in dieser Position.

4. Stehen Sie nun in einem einzigen Schwung buchstäblich auf den Hebel, der Teil des Hauptständers ist, während Sie gleichzeitig am linken Lenker ziehen UND mit Ihren RECHTEN Beinmuskeln auf den Hebel DRÜCKEN, AUF DEM SIE STEHEN, und Ihre rechte Hand ist am Beifahrer-Haltegriff befestigt und ZIEHT DARAN NACH OBEN. Im Grunde versuchen Sie, den Abstand zwischen dem Hebel am Hauptständer und dem Haltegriff des Beifahrers zu vergrößern. Es funktioniert JEDES Mal.

All diese Beine, Hände, Muskeln UND Ihr Gewicht arbeiten insgesamt etwa 1-3 Sekunden lang zusammen, um die U.S.S. Enterprise auf ihren Hauptständer zu heben. Oh, und übrigens, es ist immer besser, wenn die Lenker so ausgerichtet sind, dass das Vorderrad so gerade wie möglich nach vorne zeigt. Wenn Ihre Lenker auch nur leicht gedreht sind, versucht das Motorrad tatsächlich, sich zu DREHEN, während es sich auf dem Weg nach oben befindet, und das ist NICHT GUT, weil es die Hebearbeit zusätzlich belastet.

Auch hier macht die Größe und das Gewicht eines Fahrers sicherlich einen GROSSEN Unterschied beim Aufstellen eines größeren Tourenmotorrads auf seinen Hauptständer.
Scott