GL1800Riders Forums banner
101 - 120 of 122 Posts
Übrigens, ich habe gestern gesehen, dass ein Update für mein 50S v01 ENDLICH verfügbar ist. Bin gerade von 1.3.1 auf 1.4 gewechselt. Aber da die Sena-Website nicht einmal mehr so tut, als ob es diese Modelle gäbe und keine Firmware-Historie anbietet, die nicht v10 ist, habe ich keine Ahnung, was es beinhaltet. Muss dafür eine Support-Anfrage senden. Ich werde mich dabei auch mit der AA/ACP-Windmühle beschäftigen.

Discussion starter · #102 ·
BTW, ich habe gestern gesehen, dass ein Update für mein 50S v01 ENDLICH verfügbar ist. Ging gerade von 1.3.1 auf 1.4. Aber da die Sena-Website nicht einmal mehr so tut, als ob es diese Modelle gäbe und keine Firmware-Historie anbietet, die nicht v10 ist, habe ich keine Ahnung, was es beinhaltet. Muss dafür eine Support-Anfrage senden. Ich werde mich dabei mit der AA/ACP-Windmühle anlegen.
Nach dem Update, mit Telefon und Headset über BT verbunden, gehen Sie in die Sena Motorrad-App
Lassen Sie es sich mit dem Headset verbinden
Gehen Sie zu den Einstellungen (Zahnrad)
Scrollen Sie durch und prüfen Sie, ob Mesh 3.0 aufgeführt ist

• Helpful
Reactions: Big_Bird
Übrigens, ich habe gestern gesehen, dass ein Update für mein 50S v01 ENDLICH verfügbar ist. Bin gerade von 1.3.1 auf 1.4 gewechselt. Aber da die Sena-Website nicht einmal mehr vorgibt, dass es diese Modelle gibt und keine Firmware-Historie anbietet, die nicht v10 ist, habe ich keine Ahnung, was es beinhaltet. Muss dafür eine Support-Anfrage senden. Ich werde mich an der AA/ACP-Windmühle versuchen, während ich dabei bin.
Danke für die Benachrichtigung :)

Ich habe gerade mein Headset aktualisiert ... und jetzt wird das alte 50S V1 von der Wave-App als 50S und nicht als generisches Sena-Gerät erkannt.

Außerdem kann ich jetzt Wave über die Taste meines Headsets starten/stoppen. Start: Doppelt auf die Mesh-Taste drücken, um Wave einzuschalten, einmal drücken, um Wave zu stoppen. Durch doppeltes Drücken des Jog-Dial wird Wave nicht aktiviert.

Ich sehe auch den 50S-Akkustand und den Mesh-Status & -Kanal in der Wave-App.

Außerdem sehe ich immer noch alle 9 Mesh-Kanäle in der Sena-App.

Gut gemacht, Sena :) warte jetzt auf Mesh 3.0 auf dem 50S V1 ...

Image

Discussion starter · #104 ·
Danke für die Benachrichtigung :)

Ich habe gerade mein Headset aktualisiert ... und jetzt wird das alte 50S V1 von der Wave-App als 50S und nicht als generisches Sena-Gerät erkannt.

Außerdem kann ich jetzt Wave über die Taste an meinem Headset starten/stoppen. Start: Drücken Sie die Mesh-Taste zweimal, um Wave einzuschalten, einmal drücken, um Wave zu stoppen. Durch zweimaliges Drücken des Jog-Dial wird Wave nicht aktiviert.

Ich sehe auch den 50S-Akkustand und den Mesh-Status & -Kanal in der Wave-App.

Außerdem sehe ich immer noch alle 9 Mesh-Kanäle in der Sena-App.

Gute Arbeit Sena :) warte jetzt auf Mesh 3.0 auf dem 50S V1 ...

View attachment 481588
mit dem Telefon und dem Headset, die über BT verbunden sind, gehen Sie in die Sena Motorrad-App
Lassen Sie es sich mit dem Headset verbinden
Gehen Sie zu den Einstellungen (Zahnrad)
Scrollen Sie durch und sehen Sie, ob Mesh 3.0 aufgeführt ist

Discussion starter · #107 ·
Leute, freut euch .... ein neues FW-Update 1.5 für die 50S V1 ist gerade erschienen und es hat Mesh 3.0 ................. yepieeeeeeeeee

Anzahl der Mesh-Kanäle auf 6 reduziert

Sollte ich noch etwas anderes überprüfen...
Wellen-Intercom-Integration?

Wellen-Intercom-Integration?
gleich wie die FW 1.4... Doppeltippen auf die Mesh-Taste schaltet Wave ein, einfaches Drücken schaltet es aus.

Doppeltippen auf den Jog-Dial aktiviert Wave nicht.

Außerdem habe ich festgestellt, dass, wenn eine Musik-App abgespielt wird und man Wave über das Headset ein- und ausschaltet, die Musik in Ordnung bleibt. Wenn man Wave über die App ausschaltet, sinkt die Musiklautstärke manchmal auf ein sehr niedriges Niveau. Man muss die Musik pausieren und abspielen, damit sie mit der richtigen Lautstärke abgespielt wird.

Leider habe ich das Headset aktualisiert, nachdem ich heute von einer Fahrt zurückgekehrt bin, so dass ich Mesh 3.0 nicht testen konnte.

Darüber hinaus ist Wave geräuschvoll... die Umgebungsgeräuschunterdrückung bei Mesh 2.0 ist viel besser als bei Wave. Bei Mesh 2.0 kann ich kaum das Fahrrad oder die Umgebungsgeräusche meiner Freunde (wie das Reiben des Kragens am Helm) hören, bei Wave sind all diese Geräusche sehr deutlich und laut. Da wir also zu zweit in unmittelbarer Nähe waren, sind wir wieder zu Mesh 2.0 zurückgekehrt.

Discussion starter · #109 ·
identisch mit der FW 1.4... , ein einziger Druck schaltet es aus.
Wie lange muss man "drücken" - tippen oder 1 Sekunde halten?

Mesh-Tastenfunktionen
  • Einmal tippen: Schaltet Mesh ein und aus
  • Doppeltippen: Schaltet Wave ein. Einmaliges "Drücken" schaltet Wave aus.
  • 1 Sekunde Drücken: Mikrofon stumm schalten ein und aus
  • 3 Sekunden Drücken: Gruppen-Mesh ein- und ausschalten

• Like
Reactions: sunny_gv01
Discussion starter · #110 ·
Discussion starter · #112 ·
  • Like
Reactions: sunny_gv01
Wie lange "drücken" - tippen oder 1 Sekunde gedrückt halten?
Es ist ein Tippen. Sie müssen nicht gedrückt halten.

Mesh-Button-Funktionen
  • Einmal tippen: Schaltet Mesh ein und aus
  • Doppeltippen: Schaltet Wave ein. Einzelnes "Drücken" schaltet Wave aus.
  • 1 Sek. Drücken: Mikrofon stumm schalten ein und aus
  • 3 Sek. Drücken: Gruppen-Mesh ein und aus
Wie lange "drücken" - tippen oder 1 Sekunde gedrückt halten?
Es ist ein Tippen. Sie müssen nicht gedrückt halten.

Hinweis: Wenn Sie einmal tippen und Mesh einschalten, können Sie nicht doppelt tippen, um Wave einzuschalten. Um Wave in diesem Szenario einzuschalten, müssen Sie es über die App einschalten.

Doppeltippen, wenn Mesh eingeschaltet ist, bringt Sie in das Kanalauswahlmenü.

Ich bin mir nicht sicher, ob ein Mesh-Fallback automatisch erfolgt, wenn Sie Wave einschalten. Das heißt, Sie schalten Wave über das Headset ein, ohne das Mesh einzuschalten. Wenn die Wave-Verbindung unterbrochen wird, greifen die Headsets dann auf das Mesh-Netzwerk zurück?

Im Moment keine Möglichkeit, es zu testen ...

Ich habe gestern ein paar Tests mit meinem Reifenreparatur-Lauf gemacht. Habe ein paar kleine, nervige Dinge gelernt. Tolle Fahrt, aber ansonsten einer dieser Tage, einschließlich Wave. Sena 50s 01 mit 1.5 Firmware, Pixel 8 Pro aktuell.

1. Die Sena-App verwendet standardmäßig 3.0 Mesh. Also konnte ich mich nicht mit meinem normalen Mesh-Kumpel auf ihrem 30k vernetzen. Bis ich merkte, dass die Einstellung da war (c/o Navy Gators frühere Erwähnung dieser Funktion) und sie abhakt, um mit dem Mesh 2.0-Gesindel abzuhängen. WICHTIGER SICHERHEITSHINWEIS: Überkreuzen Sie nicht die Strahlen Überprüfen Sie diese Einstellung nach dem Update, wenn Sie mit der alten Mesh-Menge abhängen müssen.

2. Warum haben wir versucht, uns zu vernetzen, fragen Sie sich vielleicht? Weil die Wave-Intercom unbrauchbar war. Sie konnte mich gut hören, aber ich bekam sie in abgehackten Halbsilben-Clips. Wir haben uns leicht verbunden, konnten uns gegenseitig auf der kleinen Karte sehen, aber ich konnte auf der Audio-Seite nichts Nützliches verstehen. Wechselte zum Telefon, um mich zu verbinden (im laufenden Betrieb auf 395 SB), wechselte dann zu Mesh, um (1) oben zu entdecken. Gelöst, als wir anhielten. Ein Teil davon könnte sein, dass sie nicht auf dem neuesten Stand ist, 30k, also kein roter Sternencluster von mir hier; es hat heute einfach nicht für mich funktioniert und war viel schlimmer als mein vorheriger Versuch mit derselben Person, außer dann hatte ich Firmware 1.4 und alles war brauchbar, nur mit einem Echo. Obwohl ich feststelle, dass ich beim Herumspielen mit dem Ein- und Ausschalten heute Morgen (3 unten) eine ähnliche, intermittierende Verfälschung der kleinen Wave-Statusstimme erhielt, manchmal klar, manchmal klang es wie die Borg. Nebenbemerkung: Wir waren im Herzen von DC, viel Mobilfunksignal. Habe immer noch keine anderen Randos im Wave-Kreis des Vertrauens gesehen.

3. Zum Ein- und Ausschalten der Wave-Clickologie. Es ist kontextabhängig. Wenn Sena eingeschaltet und Mesh ausgeschaltet ist, schaltet die Doppeltippen auf die Mesh-Taste Wave ein, wenn Sie die Wave-App gerade auf Ihrem Telefon geöffnet haben. Aber...
-- Wenn die App nicht eingeschaltet ist, werden Sie aufgefordert, die Wave-App einzuschalten. Mein Telefon war auf der Autobahn in meiner Tasche (Wave-App geöffnet, aber Telefon nicht aktiv mit Wave oben), also war das nicht die Antwort, nach der ich suchte. Ich habe heute Morgen damit herumgespielt, um die verschiedenen Varianten von nicht ganz wach zu sehen, einige Aktivierungen in geringeren Wachphasen erhalten, aber auch einige Inkonsistenzen und die App stürzte ein paar Mal ab. Beschloss, dass es Zeit für Kaffee war. Also habe ich nicht die endgültige Antwort, ungeachtet eines App-Fehlers. Aber es aktiviert sich nicht von den Toten.
-- Wenn Mesh eingeschaltet ist, wenn Sie doppeltippen, gelangen Sie zur Mesh-Kanaleinstellung. Nicht Wave an. Sie müssen Mesh einmal antippen, um es auszuschalten, bevor Sie Wave zweimal antippen können.

Übrigens, ich wollte gerade den Laden verlassen und sah, dass der Reifen falsch herum war. Also verbrachte ich etwas mehr Zeit in einer Motorradwerkstatt. Es war die Hölle.

Ich bin neugierig, ob @sunny_gv01 oder andere diese beschädigten Audiodaten erhalten. Mit 50s v01 oder einem anderen Gerät.

Ich habe ein Band mit einem Teil der verzerrten Stimme aufgenommen. Es ist eine WMA-Audiodatei, die über Google Drive unter dem unten stehenden Link freigegeben wurde. Ich bin mir nicht sicher, ob dies übertragen wird.

Wie auch immer, wenn Sie auf der 50s auf Wave doppelklicken, gibt es zwei Meldungen:
1) Wave-Gegensprechanlage ein. (Das hören Sie nicht, nur Nr. 2, wenn Sie über die Wave-Schaltfläche auf dem Bildschirm des Telefons aktivieren)
2) Wave beigetreten.

Die erste ist immer sehr deutlich in der makellosen Sena-Dame-Stimme. Die zweite ist oft beschädigt. Unterschiedliche Störungen in den drei Zyklen, die in dem Clip erfasst wurden. Gestern habe ich ein paar klare bekommen, aber VIEL schlimmere beschädigte. Ich habe die Wave-App gelöscht und neu installiert, ich kann mich fast selbst veräppeln, dass es ein bisschen weniger schlimm geworden ist, aber wahrscheinlich nicht und es ist immer noch nicht richtig. Übrigens war die Gegensprechstimme eines anderen Fahrers von meinem Test am Freitag eine andere Art von Störung, schlimmer.

Ich bin neugierig, ob @sunny_gv01 oder andere diese beschädigten Audiodaten erhalten. Mit 50s v01 oder einem anderen Gerät.

Ich habe ein Band mit einem Teil der verstümmelten Stimme aufgenommen. Es ist eine WMA-Audiodatei, die über Google Drive unter dem unten stehenden Link freigegeben wird. Ich bin mir nicht sicher, ob dies übertragen wird.

Wie auch immer, wenn Sie auf der 50s zweimal auf Wave klicken, gibt es zwei Meldungen:
1) Wave-Intercom ein. (Das hören Sie nicht, nur Nr. 2, wenn Sie es über die Wave-Schaltfläche auf dem Bildschirm des Telefons aktivieren)
2) Wave beigetreten.

Die erste ist immer sehr deutlich in der makellosen Sena-Dame-Stimme. Die zweite ist oft beschädigt. Unterschiedliche Störungen in den drei Zyklen, die in dem Clip erfasst wurden. Gestern habe ich ein paar klare bekommen, aber eine Menge schlimmerer beschädigter. Ich habe die Wave-App gelöscht und neu installiert, ich kann mich fast selbst veräppeln, dass es ein bisschen weniger schlimm geworden ist, aber wahrscheinlich nicht und es ist immer noch nicht richtig. Übrigens war die Intercom-Stimme eines anderen Fahrers von meinem Test am Freitag eine andere Art von Störung, schlimmer.

ich habe es gerade getestet und meine Stimmen waren klar. Ich bekomme gelegentlich diese seltsame, schlechte Stimme.

Die Stimme der anderen Fahrer ist zu 50 % der Zeit klar, zu 50 % der Zeit schlecht.

Außerdem gibt es im Wave-Modus keine Geräuschunterdrückung, so dass alle möglichen Stimmen in den Sprachkanal gelangen.

Schließlich erfolgt der Sprachverkehr zwischen den Fahrern im Mesh-Modus über Mesh, wobei das Telefon umgangen wird. Im Wave-Modus erfolgt der Sprachverkehr über den Datenkanal des Telefons, und ich gehe davon aus, dass die Stimme den Bluetooth-Anrufkanal des Telefons (HPF/HSP-Profile) verwendet, um die Gespräche an das Headset zu übertragen. Der BT-Telefonkanal ist von geringer Qualität im Vergleich zum BT-Musikkanal (A2DP), so dass die Sprachqualität an diesem Punkt ebenfalls beeinträchtigt wird.

Discussion starter · #118 ·
Ich frage mich, ob es Interaktionen zwischen den Firmware-Modulen Wave, Mesh 3.0 und Mesh 2.0 gibt, die Probleme verursachen.

Habe gerade eine zweitägige Fahrt mit zwei anderen Fahrern beendet. 2018, 2023, 2023

Drei Sena 60s mit 1.3.1
Alle verwenden ein iPhone 15 mit iOS 18.3.2 in drahtloser ACP-Konfiguration. Carlinkit-Wireless-Adapter.
Jeder hatte modulare Headsets (Shoei, Bell, HJC)

Habe Wave aus mehreren Gründen nicht ausprobiert

Verwendete Mesh 3.0-Gegensprechanlage

Ein Headset wurde für den Basisvergleich auf Werkseinstellungen belassen (Mic 3, VOX 3)
  • Mikrofoneinstellung 2: Hat das Mikrofon nicht ausgelöst, wenn die Module bei Autobahngeschwindigkeit hoch waren(y)
  • Starke Seitenwinde haben mindestens eines der Mikrofone ausgelöst. Vermute, es war das Headset mit Werkseinstellungen. Benötigt weitere Untersuchungen.
  • Headset mit Werkseinstellung (Referenz). Andere Fahrer hörten alle Intercom-Übertragungen als sehr laut, oft übersteuert klingend. Gelegentlich verzerrt. Sehr wahrscheinlich, dass der Fahrer übermäßig laut sprach. Benötigt weitere Untersuchungen.
  • Andere Headsets versuchten VOX-Empfindlichkeitseinstellungen bei 1, 2, 3 und 4. 50 % oder mehr der Zeit verzerrt, was wiederholte Übertragungen erforderte. Helmmodule unten, Visiere unten und Windschutzscheiben oben.
Habe Mesh 2.0 nicht ausprobiert

Image

Discussion starter · #120 ·
Mit regulärem Mesh reduzieren sich die meisten Probleme, die ich mit anderen hatte, auf die Mikrofonposition und/oder die Sprechlautstärke. Ich sage ihnen, sie sollen eine anständige Sprechstimme benutzen, nicht leise, halblaut, aber nicht schreien, so als ob man mit älteren Leuten spricht, die noch nicht ganz weg sind. Dann gibt es noch diese E-Gremlins, die einfach alles verfälschen, und man muss Umschalt+F9+Rückwärtsschrägstrich drücken oder Salz über die Schulter werfen.

Was Wave betrifft, so war ich vorsichtig optimistisch und schätze das Ziel sehr. Jetzt sehe ich, dass es nur ein weiterer öffentlicher Alpha-Test von Sena ist, also lasse ich es gären und werde es in etwa 6 Monaten erneut besuchen.
Hatte nicht annähernd die Schwere oder Anzahl dieser Probleme mit Mesh 2.0.
Ich frage mich, ob es mit 3.0 oder 60S zusammenhängt. Weitere Nachforschungen sind erforderlich.

Ich stimme Ihnen voll und ganz in Bezug auf Wave zu. Nicht bereit für Beta-Tests, geschweige denn für die Hauptsendezeit.

101 - 120 of 122 Posts